Rechtsanwaltsfachangestellte erfolgreich geprüft

Am 16./17.06.2023 schlossen 20 Auszubildende ihre Berufsausbildung zur „Rechtsanwaltsfachangestellten" erfolgreich ab.

Die Ausbildung dauert regulär drei Jahre und erfolgt im dualen System. Neben der praktischen Ausbildung in der Kanzlei erwerben die Auszubildenden theoretische Kenntnisse in der örtlich zuständigen Berufsschule (Schwerin, Rostock bzw. Greifswald).

Der Abschluss als Rechtsanwaltsfachangestellte ist vom Arbeitsmarkt als hochqualifizierter Abschluss anerkannt und befähigt vor allem zu einem Einsatz in Rechtsanwaltskanzleien. Hier übernehmen Rechtsanwaltsfachangestellte eine tragende Rolle im Team, unterstützen den Anwalt bzw. die Anwältin dabei, die Rechtsangelegenheiten ihrer Mandanten zu klären und arbeiten in vielen Bereichen selbstständig.

Rechtsanwaltsfachangestellte sind zudem gefragte Fachleute anderer Branchen. Ihre fundierte Ausbildung macht Rechtsanwaltsfachangestellte interessant für zahlreiche Arbeitgeber. Hierzu gehören neben Justiz und Verwaltung beispielsweise Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Banken und Versicherungen, wo sie etwa in Rechts- oder Mahnabteilungen anspruchsvolle Tätigkeiten übernehmen können.

Wir gratulieren allen Absolventinnen des Abschlussjahres 2023 sehr herzlich!

Die feierliche Zeugnisübergabe findet am 30.06.2023 ab 12:00 Uhr im Landesverfassungsgericht Mecklenburg-Vorpommern, Domstraße 7, 17489 Greifswald, statt. Der Präsident der Rechtsanwaltskammer Mecklenburg-Vorpommern, Rechtsanwalt Stefan Graßhoff, wird den erfolgreichen Teilnehmerinnen ihre Urkunden als „Rechtsanwaltsfachangestellte“ überreichen. Als Gastredner freuen wir uns auf Herrn Eckhard Corsmeyer, Präsident des Oberverwaltungsgerichts.