Betrugsversuch an Mandanten – Kriminelle täuschen Anwaltsstatus vor und verwenden echte Namen und Telefonnummern von Rechtsanwälten

Ein Mitglied unserer Kammer machte auf eine Betrugsmasche aufmerksam, deren (potentielle) Opfer Mandanten sind. Die Verwendung des anwaltlichen Namens spielt dabei eine maßgebliche Rolle. Es ist nicht auszuschließen, dass auch andernorts mit dem Namen von Kollegen derartiger Missbrauch betrieben wird, so dass wir gern der Empfehlung folgen und hiermit auf diese Vorgehensweise aufmerksam machen. Hier finden Sie die Schilderung der betroffenen Mandantin.