Soldan Moot 2014 zur anwaltlichen Praxis sucht Unterstützer

Soldan Moot 2014 zur anwaltlichen Praxis sucht Unterstützer

Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr der Soldan Moot statt, den die Soldan Stiftung zusammen mit BRAK, DAV dem deutschen Juristen-Fakultätentag durchführt.

Der Soldan Moot zur anwaltlichen Berufspraxis ist ein bundesweiter Moot Court Wettbewerb für Studierende deutsche Jurafakultäten. Anhand eines fiktiven Falles wird ein Gerichtsverfahren simuliert. Die teilnehmenden Teams werden auf diese Weise mit der forensischen Tätigkeit von Rechtsanwälten vertraut gemacht.

Der Wettbewerb ist in zwei Phasen strukturiert: Auf die Schriftsatzphase, in der die Teilnehmer Klageschrift und Klageerwiderung fertigen müssen, folgt die mündliche Verhandlung. Den diesjährigen Fall sowie alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website www.soldanmoot.de.

Der Wettbewerb lebt von einer regen Beteiligung der Rechtsanwaltschaft. Für dessen Durchführung werden anwaltliche Korrekturen gesucht, die die von den Teilnehmerteams angefertigten Klageschriften und Klageerwiderungen bewerten. Außerdem besteht für interessierte Kollegen die Möglichkeit, als Richter die mündliche Verhandlung zu leiten oder als Juror tätig zu werden. Sofern Sie hieran Interesse haben, wenden Sie sich bitte an die zuständige BRAK-Referentin, Frau Rechtsanwältin Kristina Wiese (Telefon: 030-28493927).

 

zurück zur Übersicht