Bürgerservice

Wozu brauche ich einen Rechtsanwalt?

Der Anwalt ist ein unabhängiges Organ der Rechtspflege. Er übt einen freien Beruf aus. Ihm obliegt die Interessenvertretung seines Mandanten.

Bei rechtlichen Problemen ist es empfehlenswert, möglichst frühzeitig anwaltlichen Rat einzuholen. Denn bevor Ihnen etwa eine Klage zugestellt wird, kann sich Ihr Anwalt schon im außergerichtlichen Bereich für Ihre Interessen einsetzen und möglicherweise einen teuren Prozess vermeiden.

Das anwaltliche Berufsrecht legt dem Anwalt besondere Pflichten auf, die der Erfüllung seiner Aufgaben dienen und die aus seiner besonderen Stellung als Organ der Rechtspflege resultieren.

Die Einhaltung der anwaltlichen Berufspflichten überwacht die Rechtsanwaltskammer. Sie ist neben der Schlichtungsstelle Ihr Ansprechpartner, wenn Sie meinen, Ihr Rechtsanwalt bzw. Ihre Rechtsanwältin hat gegen Berufspflichten verstoßen. Wie Sie bei Bedarf vorgehen können und was Sie beachten müssen, erfahren Sie in der Rubrik „Schlichtung, Vermittlung & Beschwerden“.

Die Leistungen der Rechtsanwaltskammer für Bürger erstrecken sich zudem auf die Benennung von Fachanwälten sowie die allgemeine Anwaltssuche. Dabei bitten wir zu beachten, dass die Benennung von Rechtsanwälten unverbindlich ist und keine Empfehlung darstellt. Eine Haftung kann nicht übernommen werden.

Nachfolgend finden Sie das Verzeichnis aller bundesweit zugelassenen Rechtsanwälte.

Online-Plattform zur alternativen Streitbeilegung zwischen Verbrauchern und Unternehmen

Am 15. Februar 2016 ist die neue Plattform für die Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) zur außergerichtlichen Regelung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen bei Online-Käufen an den Start gegangen. Sie dient dazu, Streitigkeiten bei Online-Käufen schneller und kostengünstiger beizulegen. Ein Verbraucher, der bei einem Online-Kauf auf ein Problem stößt, kann über die OS-Plattform eine Beschwerde in der Sprache seiner Wahl einreichen. Anschließend vereinbaren der Verbraucher und der Unternehmer, von welcher nationalen Einrichtung der alternativen Streitbeilegung die Streitigkeit bearbeitet werden soll. Der ausgewählten Einrichtung werden dann die Einzelheiten der Streitigkeit übermittelt.

Die OS-Plattform kann hier aufgerufen werden.

Mahnschreiben und Forderungen von Inkassounternehmen

Mahnschreiben und Forderungen von Inkassounternehmen sollten Verbraucher genau überprüfen. Es kann sein, dass es sich um Betrüger handelt. Ob die Absender von Mahnschreiben glaubwürdig sind, können Verbraucher in amtlichen Verzeichnissen herausfinden. In Deutschland zugelassene Rechtsanwälte finden sich unter www.rechtsanwaltsregister.org. Wer dort nicht eingetragen ist, ist kein aktuell zugelassener Rechtsanwalt.

Auf der Seite www.rechtsdienstleistungsregister.de finden Sie die Personen oder Vereinigungen, denen außergerichtliche Rechtsdienstleistungen, wie z. B. Inkassodienstleistungen und Rentenberatung, erlaubt sind. Eingetragen sind zudem die Personen oder Vereinigungen, denen die Erbringung von Rechtsdienstleistungen nach § 9 Abs. 1 RDG bestandskräftig untersagt wurde.

Wie wird Opfern geholfen?

Es ist eine wichtige Aufgabe von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, Opfer von Straftaten zu beraten oder sie zu vertreten. Für ein Opfer ist es in bestimmten Konstellationen ratsam, nicht nur eine Opferschutzorganisation, wie etwa den WEISSEN RING, zu kontaktieren, sondern auch einen Rechtsanwalt aufzusuchen. Dieser kann etwa erklären, wie ein Ermittlungs- und Gerichtsverfahren abläuft und welche Rechte den Beteiligten zustehen. Lesen Sie hier mehr zur Thematik.

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis:
Die Rechtsanwaltskammer Mecklenburg-Vorpommern erteilt selbst keinerlei Rechtsberatung. Diese Tätigkeit ist ausschließlich den Rechtsanwälten vorbehalten.