Gerichtsstrukturreform - Gründung des Vereins „Pro Justiz Mecklenburg-Vorpommern e. V.“

Vor dem Hintergrund des am 09.10.2013 beschlossenen Gerichtsstrukturneuordnungsgesetzes erfolgte auf maßgebliche Initiative der Rechtsanwaltskammer am 13.12.2013 die Gründung des Vereins „Pro Justiz Mecklenburg-Vorpommern e. V.“
unter Beteiligung von aktiven und ehemaligen Vorstandsmitgliedern der Kammer, Vertretern des Richterbundes, Vertretern von Gemeinden und des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern sowie des Beamtenbundes Mecklenburg-Vorpommern. Zahlreiche weitere Institutionen und Personen haben bereits den Beitritt angekündigt. Den Vorsitz haben die Kollegen Dr. Axel Schöwe und Klaus Nicolai sowie Herr RiAG Andreas Könning übernommen.

Die Vereinsgründung schließt sich an die weitreichenden und nahezu beispiellosen Bemühungen der Rechtsanwaltskammer an, das Gerichtsstrukturneuordnungsgesetz mit dem jetzigen Inhalt zu verhindern.

Der Verein ist offen für alle natürlichen und juristischen Personen, desgleichen Körperschaften des öffentlichen Rechts in Mecklenburg-Vorpommern, die sich für den Erhalt einer bürgernahen und funktionstüchtigen Rechtspflege einsetzen wollen und stellt dieses Anliegen damit auf eine breite gesellschaftliche Basis unter einer einheitlichen Führung. Momentan vordringlichste Aufgabe des Vereins wird es sein, das durch den Richterbund initiierte Volksbegehren zu unterstützen.

Die Anwaltschaft ist es gewohnt, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Es wird darum gebeten, dies auch im Rahmen dieses Vereins zu tun und dem Verein zahlreich beizutreten!

Weitere Informationen und Dokumente werden in Kürze bereitstehen.